Universell einsetzbar bei individueller Wirkung

Unsere Gesundheit und Lebendigkeit hängen zu großen Teilen mit unserer Fähigkeit zum Lernen zusammen – unabhängig von Alter oder Befinden. Feldenkrais ist eine Lernmethode, die dabei hilft, alte Gewohnheiten, Bewegungsmuster und Fehler zu erkennen und zu verbessern. Dabei setzt sie bisher ungenutztes Potential frei. Sie findet ihre Anwendung auf den unterschiedlichsten Gebieten. So ist die Feldenkrais-Methode universell einsetzbar und für alle Gruppen individuell nutzbar. Das macht Feldenkrais zu einem Werkzeug zur Bewegungsoptimierung und Potentialentfaltung in allen Lebenslagen.

Die Feldenkrais-Methode

„Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst.“ Moshe Feldenkrais

Bewegungsmuster, die uns ein Leben lang prägen, sind der Ausgangspunkt und Eingriffspunkt der Feldenkrais Methode. Unsere Fähigkeit zu lernen bietet uns die Möglichkeit, diese Bewegungsmuster zu überdenken und angemessen zu variieren. Die Feldenkrais Methode möchte den Menschen befähigen, über die Wahrnehmung von Bewegungsabläufen seine Wahrnehmung zu erweitern um so nachteilige Bewegungsmuster zu lösen und neue Bewegungsalternativen zu erlernen. Auf diese Weise kann der Mensch besser erkennen und verstehen, wie er sich selbst wahrnimmt und im alltäglichen Leben bewegt und organisiert. Feldenkrais verfolgt somit Beschwerden zu den damit verbundenen falschen Bewegungsmustern zurück und lehrt dem Lernenden über das eigene Tun, damit so neue Beweglichkeit für Körper und Geist entstehen kann.

Besonders nach Verletzungen in der Rehabilitation und bei fehlhaltungsbedingten Schmerzen findet die Feldenkrais Methode ihre Anwendung zur Wiedererlangung der vollen Mobilität. Feldenkrais kann geistige und körperliche Jugend und Frische bis ins hohe Alter bewirken und auch beispielsweise für viele unterschiedliche Berufe und menschen wie Musiker, Tänzer, Sportler und andere an Bewegung Interessierten nutzen.

Moshé Feldenkrais war davon überzeugt, dass menschliches Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Bewegen niemals isoliert anzutreffen sind, sondern ihre gemeinsame Komplexität die Grundlage menschlichen Handelns sind. Bewegung war für Moshé Feldenkrais Ausdruck der ganzen Person und für ihn der Ausgangspunkt, um Verbesserungen zu erlangen. Die menschliche Fähigkeit zur Selbsterkenntnis, das Individuum als lernfähiges und ständig wandelndes Wesen, war für ihn hierbei die entscheidende Idee der Feldenkrais Methode.



Moshe Feldenkrais

(*06. Mai 1904 in der heutigen Ukraine, † 01.07.1984 in Israel)

  • in Russland geboren und wanderte als Jugendlicher nach Palästina auswar Kämpfer bei der jüdischen Untergrundorganisation „Hagannah“
  • war Ingenieur und Physiker mit hervorragender Bildungstudierte an der Sorbonne in Paris, wo er auch mit Curie zusammenarbeitete
  • brachte das Judo nach Frankeicher wandte ein Wissen in Mechanki, Anatomie, Neurophysiologie, Lerntechniekn, Judo u.v.a. An, um eigene Schwierigkeiten zu überwinden, die von alten Knieverletzungen herstammten.
    Als Folge seiner unbändigen Neugier und Resultat zahlreicher Experimente entstnaden die FK-Lektionen, die heute in Hunderten von Variationen gelehrt werden.